Hallo und Willkommen!

Ich bin Wiebke Romano, die Inhaberin vom Treffpunkt Hund.

Seit über zwei Jahrzehnten dreht sich in meinem Leben alles um die Vierbeiner. . 

 

1999 übernahm ich eine nicht ganz einfache Boxerhündin. Durch sie begann ich mich intensiv mit Hundeverhalten und Training auseinanderzusetzen. 

 

Ich verschlang alles an Literatur zum Thema Hund und suchte Kontakt zu Trainern, die mit modernen Methoden arbeiteten, besuchte Fortbildungen bei verschiedenen Referenten und arbeitete intensiv mit meinen eigenen Hunden. 

 


Ganz verschiedene Hundetypen - vom irischen Wolfshund, Boxer über Hütehundmixe bis zum halbwilden Strassenhund - begleiteten mich über die Jahre, zusammen erlebten wir die unterschiedlichen Strömungen und Entwicklungen in der Hundeszene. Soviel durfte ich von und durch den Umgang mit ihnen lernen, dafür bin ich sehr dankbar.

 

2003 begann ich als Trainerin in einer Hundeschule in Oldenburg zu arbeiten, zuerst neben-, später dann hauptberuflich. Meine eigenen Hunde waren im Obedience, im Agility, beim Zughundesport und in der Nasenarbeit aktiv, später entdeckte ich dann meine Leidenschaft für das Dummytraining.

 

2013 habe ich die Prüfung zur zertifizierten Hundetrainerin vor der Tierärztekammer Schleswig Holstein abgelegt und bestanden. 


Privat begleiten mich 5 Großpudel in meinem Leben, seit 2021 züchte ich diese wunderbare Rasse unter dem Zwingernamen "La Stella ´´D'Argento" , man kennt uns auch unter Dummypudel.

 

Mit meinen eigenen Hunden bin ich aktiv im Dummytraining, beim Zughundesport und der Spürhundearbeit. Mehrmals im Jahr veranstalte ich Seminare speziell für Pudel.

 

In meiner Arbeit ist mir ein freundlicher und fairer Umgang mit Mensch und Hund sehr wichtig, genauso wie ein angepasstes Training an das individuelle Team. Aus diesem Grund findest du bei mir keine Methode und kein Training nach Schema F.

 

Dank der vielen Mensch-Hund-Teams, die ich in den letzten 20 Jahren begleiten durfte, kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

 

Trotzdem besuche ich sehr regelmäßig Fortbildungen zu allen Bereichen rund um den Hund und lerne weiterhin ständig und gerne dazu.

 

 

 

Ich bin anerkannte Sachverständige und Prüferin nach §3 des niedersächsischen Hundegesetzes sowie für den DOQ-Test 2.0.

 

Die seit August 2014 notwendige behördliche Erlaubnis für Hundetrainer nach §11 Tierschutzgesetz wurde mir erteilt.

 

Ende 2015 eröffnete ich meine eigene Hundeschule mit einem Hundeplatz in Löningen.

2020 übernahm meine Trainerin Mechtild diese und führt dort die Welpen- und Junghundeschule fort.

 

Seitdem habe ich meinen Hundeplatz in Menslage direkt hinter dem Haus. Dort biete ich neben individuellem Einzelcoaching auch regelmäßig Seminare und Intensivkurse in Kleinstgruppen zu verschiedenen Themen an.

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Dummytraining und die Spürhundearbeit als sinnvolle Beschäftigung.